Wir haben das beste Publikum!

Herzlichen Dank an alle Besucher, die den -zeitweise langwierigen- Weg zu unserem Flugplatzfest auf sich genommen haben.

Bei bestem Wetter wurden wir am Wochenende von unseren Gästen regelrecht überrannt. Trotz der gut ausgedachten Verkehrsführung auf der Zufahrtsstrasse zum Flugplatz brauchten unsere Besucher am Sonntag Nachmittag Geduld für die Anreise zum "Volksfest" beim Hangensteiner Hof. Die Geduld wurde jedoch durch ein abwechslungsreiches Programm belohnt. So ist das Mühlacker Flugplatzfest nicht nur für die fliegerischen Vorführungen bekannt, sondern auch für das Drumherum für die ganze Familie. Das Video unseres Mitglieds Jochen Strubel gibt hiervon einen guten Eindruck:

Die Organisatoren hatten ein tolles Flugprogramm zusammen gestellt: Modellflug, Kunstflug, Segelflug, historische Flugzeuge und natürlich die beliebten Rundflüge. Leider blieb eine Rundflugmaschine wegen technischer Probleme fern und ebenso warteten wir vergeblich auf den versprochenen und angekündigten Besuch von Stefan Kühlbreys "Stinson Gullwing". Schade. Fürs nächste Jahr haben die Organisatoren schon neue Highlights im Visier. Doch das soll noch eine Überraschung bleiben...

Team-Weltmeister Eberhard Holl zeigte Segelkunstflug der Spitzenklasse

 Junioren-Weltmeister Julian Klemm präsentierte das neue Flaggschiff des FSC, den "Duo-Discus XT"

Flugplatzfest 2018

Piloteninformation:

Besucher per Flugzeug (UL, Motorsegler, Flugzeuge bis 1.200 kg MTOM) sind willkommen. Bei Vorführungen muss gegebenenfalls mit Wartezeiten gerechnet werden.

 

Achtung neue Frequenz: Hangenstein Segelflug 128.840 

 

Anflugkarte für das Flugplatzfest (UL, Motorsegler, Flugzeuge bis 1.200 kg MTOM)

 

Wir laden herzlich ein zum 23. Flugplatzfest am 15. und 16. September 2018

 

 

Samstag von 13.00 Uhr - 19.00 Uhr

Sonntag von 11.00 Uhr - 19.00 Uhr Morgens traditioneller Frühschoppen mit Musik

 

Rundflüge, Oldtimer-Flugzeuge, Kunstflug mit Motor- und Segelflugzeugen, Modellflugzeuge und vieles mehr!

 

Großes Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Kinderkarussell und Pferdereiten.

Traditionelle Bewirtung, Nachmittags Kaffee und Kuchen.

 

Flugplatzfest 2017

 

Wir laden herzlich ein zum 22. Flugplatzfest am 16. und 17. September 2017

 

Samstag ab 13.00 Uhr 

Sonntag ab 11.00 Uhr

 

 

Rundflüge, Oldtimer-Flugzeuge, Kunstflug, Modellflugzeuge und vieles mehr!

 

Großes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

Traditionelle Bewirtung, Nachmittags Kaffee und Kuchen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Flugplatzfest 2017 findet statt!

Gullwing

Es stand auf der Kippe, findet aber nun doch statt. In einer Mitgliederbefragung hat sich eine große Mehrheit der Mitglieder dafür ausgesprochen, trotz strenger Vorlagen des Regierungspräsidiums Karlsruhe, das Flugplatzfest zu erhalten und auch weiterhin möglichst jährlich stattfinden zu lassen. Um die mittlerweile nicht unerheblichen Lasten besser zu verteilen wurde ein Festausschuss gegründet, der einen Teil der Organisation des Festes übernehmen wird.

Termin ist der 16. und 17. September 2017.

Das Fest soll in seiner grundlegenden Form beibehalten werden. Lediglich einzelne Details und Programmpunkte werden verändert oder ergänzt und so an die neue Situation angepasst.

 

Wichtige Information für anfliegende Flugplatzfest-Besucher

Die Anreise per Flugzeug ist für Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge möglich. Während eines Displays ist gegebenenfalls mit Wartezeit zu rechnen.

Link zur Anflugkarte

E-Klasse-Flugzeuge benötigen eine individuelle, schriftliche Außenlandeerlaubnis, welche vom Piloten im Vorfeld beim RP KA zu beantragen ist. Ohne eine solche Erlaubnis (muss der Flugleitung in Kopie vorliegen) ist eine Landung nicht möglich und wir müssen Euch gleich beim Erstanruf abweisen.

Wir bitten diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Der Vorstand