Die Super-Connie in Speyer

Am 30. Mai 2015 war die einzige in Europa noch aktive „Super Constellation" am Flugplatz Speyer zu Besuch. Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen, weshalb wir zu viert mit unseren beiden vereinseigenen Motorflugzeugen nach Speyer flogen, um diese Luftfahrtlegende hautnah zu erleben. 

 

Bei der „Super Constellation" handelt es sich um ein viermotoriges Verkehrsflugzeug des US-Luftfahrzeugherstellers Lockheed, welches seinen Erstflug im Jahr 1950 absolvierte. 

Im Volksmund wird das Flugzeug auch liebevoll Super Connie genannt - die einzigartige Silhouette mit den drei Seitenrudern erklärt auch, weshalb sie oft als das „erotischste Flugzeug aller Zeiten“ bezeichnet wird. 

Die Super Connie startete an diesem Tag im Dreiviertel-Stunden-Takt zu Rundflügen über das Rhein-Neckar-Gebiet.

Die vier luftgekühlten 18-Zylinder Doppelsternmotoren mit je 3.250 PS beförderten die Maschine mit einem atemberaubenden Sound in die Luft. Von der Super Constellation wurden insgesamt 610 Stück gebaut, welche in den 50er Jahren vor allem durch ihre Wirtschaftlichkeit überzeugten - auch die Lufthansa setzte ab 1955 eine Super Constellation auf der Strecke Düsseldorf-Shannon-Ney-York ein. 

Dass es weltweit nur noch 5 flugbereite Maschinen gibt, machte den Anblick dieser Legende umso faszinierender.