Erfolgreiches Flugplatzfest

(Ein Bericht von John Griesbacher)

In bewährter Tradition veranstaltete der FSC Mühlacker am 20. und 21. September sein alljährliches Flugplatzfest auf dem Segelfluggelände Hangensteiner Hof. Dank des beständigen und schönen Wetters am Samstag lockten die Motorengeräusche der ersten ankommenden Flugzeuge bereits gegen Mittag zahlreiche flugbegeisterte Besucher auf den Segelflugplatz. Diese erwartete ein buntes Programm mit zahlreichen Oldtimern des Vereins „Flugwerk Mannheim“, atemberaubende Kunstflugvorführungen im Segel- sowie im Motorflug, ferner Rundflüge, Fallschirmsprünge und verschiedenste Modellflugvorführungen.

Ein Highlight stellte dabei stets die Präsenz der sehr gut restaurierten Oldtimerflugzeuge dar, allen voran die Max Holste Broussard, ein französisches Mehrzweckflugzeug aus den 50er Jahren, welches mit dem atemberaubenden Sound seines 9-Zylinder Sternmotors jedes Fliegerherz höher schlagen lässt. Aber auch Doppeldecker-Schönheiten wie die de Havilland Tiger Moth oder Stampe SV-4 haben einige Besucher dazu bewegt, sich einen Rundflug zu gönnen.

Einen weiteren Höhepunkt und zugleich eine Prämiere in diesem Jahr stellte ein doppelsitziger Segelflugsimulator dar, welcher bei Jung und Alt auf großes Interesse stieß und die Möglichkeit bot, selbst einmal in den Genuss des Fliegens zu kommen, ohne dabei vom Boden abzuheben.

Zudem wurde beim diesjährigen Flugplatzfest zum ersten Mal ein Flugzeug-Schlepp mit unserem vereinseigenen Ultraleichtflugzeug und dem historischen Schulgleiter SG-38 aus den 1940er Jahren durchgeführt.

Auch wenn das Wetter am Sonntag bei Weitem nicht so gut war wie am Tag zuvor, konnte trotzdem weitgehend ohne Einschränkung geflogen werden, bis dann um 17 Uhr der Regen einsetzte. Insgesamt strömten an beiden Tagen Tausende Besucher auf das Segelfluggelände, um beim 19. Flugplatzfest der Faszination des „Fliegens“ näher zu kommen.

Nichts desto trotz ist neben den zahlreichen Flugbewegungen auch das „Drumherum“ für das Gelingen des Festes von großer Bedeutung. So sorgten zahlreiche Essen- und Getränkestände für das Wohl der Besucher. Weiterhin konnte man sich am Infostand ausgiebig über den Verein und die Flugausbildung beim FSC informieren. Zudem gab es eine Blumentombola, ein Karussell, einen Luftfahrtbedarfs- sowie Schuckfliegerstand und vieles mehr.

Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr unsere zahlreichen Besucher bei diesem Groß-Event, welches jedes Jahr einen enormen Organisationsaufwand darstellt und immer das Engagement aller Mitglieder fordert, weitgehend zufrieden stellen konnten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst 2015 zum 20. Flugplatzfest.

In unserer Bildergalerie finden Sie viele schöne Fotos von Thomas Weitzel (planepix). Vielen Dank an Thomas!