Erster 1000er vom Hangenstein

Mühlacker, 06.06.2013

Erster 1000-km-Flug vom Hangensteiner Hof.

Am 6. Juni gelingt Roger von Bank der erste 1000-km-Flug vom Mühlacker Flugplatz (Link zum Flug im OLC)

Nach dem wettermäßig eher enttäuschenden Frühjahr stellte sich in der ersten Juniwoche endlich eine für weite Streckenflüge geeignete Wetterlage ein. Die genaue Analyse der Vorhersagen ließ keinen Zweifel: Am Donnerstag könnte es passen. Roger reichte einen Urlaubstag ein und wartete schon vor 9.00 Uhr startbereit auf das Einsetzten der ersten Thermik.

Der Start erfolgte schließlich um 9.22 Uhr und der Flugweg führte Roger erst einmal in den thermisch schon aktiven Schwarzwald. Südlich von Titisee-Neustadt erfolgte die erste Wende und weiter ging es mit Nordost-Kurs, die Schwäbische Alb entlang, bis nach Dollnstein an der Altmühl. Um 13.20 Uhr erfolgte die 2. Wende und es ging zurück in den Schwarzwald bis zum Feldberg. Hier reichte die Thermik jetzt schon auf über 2500 Meter. Nochmals wendete Roger und folgte wiederum dem Verlauf der Schwäbischen Alb. Östlich von Bad Urach ließ die Thermikentwicklung allerdings schon nach und zwang Roger so, früher als geplant, zur nächsten Wende. Würde es noch für 1000 km reichen? Die Sonne stand jetzt schon deutlich tiefer und die Thermik wurde schlechter. Der Feldberg lockte nochmals mit einer schönen Wolke und die Kreise im Aufwind brachten Roger ein letztes Mal auf 2500 Meter Höhe. Jetzt galt es nur noch nach Hause zu kommen.  Vorsichtig folgte Roger dem Verlauf der Höhenzüge am Westrand des Schwarzwaldes. Hier an den Westhängen konnte die tiefstehende Sonne noch am ehesten den Boden erwärmen und die für den Heimflug nötige Thermik auslösen. Die Rechnung ging auf und um 20.00 Uhr trug der letzte Aufwind -Umkehrthermik bei Forbach im Murgtal- das Flugzeug auf die notwendige Endanflughöhe. Überglücklich landete Roger um 20.31 Uhr, nach 11 Stunden und 9 Minuten, wieder auf dem Hangenstein.

1012,8 km Flugstrecke ergab die Meldung im OLC. Spontan wurde Roger von einigen Vereinsmitgliedern empfangen und eine Flasche Sekt war schnell organisiert. Der erschöpfte Pilot zog es allerdings vor, mit einer Flasche Cola anzustoßen.