Gipfeltreffen der BWLV-Jugend

Vom 01.-03. Dezember lud der Baden-Württembergische Luftsportverband zum alljährlichen Gipfeltreffen der BWLV-Luftsportjugend in einer Selbstversorgerhütte im Bühlertal ein.

Dieser Einladung folgten ca. 30 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg. Neben zahlreichen Gemeinschaftsspielen stand vor allem der Austausch untereinander im Vordergrund. Auch der Flugsportclub Mühlacker nahm mit einigen Jugendlichen an dieser Veranstaltung teil.

Nach der Ankunft der Teilnehmer am verschneiten Haus Nickersberg, es lagen zirka 50 Zentimeter Schnee, wurden zunächst die Zimmer bezogen, bevor es dann am Freitagabend ein erstes gemeinsames Abendessen gab. Frisch gestärkt stand nun das Kennenlernen an: Jeder Teilnehmer erzählte reihum etwas über sich, seinen Heimatverein und welche anderen BWLV-Veranstaltungen man schon besucht hatte. Anschließend wurde „Kennenlern-Bingo“ gespielt, bei dem man auf die anderen Teilnehmer zugehen musste und diese nach bestimmten Eigenschaften fragte. Zum Beispiel, ob sie Flugschüler sind, ob jemand Fluglehrer werden will oder schon mal im Ausland geflogen ist. Traf das auf die Person zu, durfte man auf seiner Bingo-Karte ein Kreuz machen. Danach wurden die Teilnehmer in Gruppen unterteilt und es wurden verschiedene Teambuilding-Spiele durchlaufen. In gemütlicher Runde endete der Freitagabend. 

 Nach dem Frühstück am Samstagmorgen stand eine Foto-Rallye auf dem Programm. Unterteilt in Gruppen, mussten die Teilnehmer zu insgesamt zehn Themen ein passendes Foto mit der Kamera nachstellen. Beispielsweise eine typische Cockpitsituation, den besten Moment der Flugplatzzeit oder das Vereinen aller Luftsportarten auf einem Bild. Hierbei entstanden sehr kreative und amüsante Fotos.

Vom Mittagessen gestärkt, brachen wir zu einer ausgedehnten Wanderung durch den verschneiten Schwarzwald auf. Auch wenn es gegen Ender der Wanderung immer schleppender voranging und einige Pausen eingelegt werden mussten, was nicht zuletzt dem schwierigen Vorankommen im teils hüfthohem Schnee geschuldet war, wurden die Mühen durch eine tolle Winterlandschaft belohnt.

Wieder an der Hütte angelangt, stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Das „Perfekte Dinner“. Unterteilt in vier Gruppen musste jedes Team einen Teil des Vier-Gänge-Menüs beisteuern.Als Vorspeise wurde Feldsalat mit Croutons und Speck serviert, gefolgt von einer Flädle-Suppe. Zum Hauptgang standen Käsespätzle auf der Speisekarte und als Nachtisch rundete eine Dessertvariation à la Schwarzwälder Kirschtorte das Menü ab. Jede Gruppe hatte den Mitstreitern tolle Gerichte gezaubert und so konnte der letzte gemeinsame Abend bei leckerem Essen und in gemütlicher Atmosphäre verbracht werden.

                                                                                                                                       

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen folgte das gemeinsame Putzen der Hütte, ehe wir gegen Mittag abreisten.Insgesamt war das Gipfeltreffen eine gelungene Veranstaltung, die man allen Jugendlichen des Verbandes nur empfehlen kann. Man verbringt ein unvergessliches Wochenende mit anderen Jugendlichen in toller Atmosphäre und einer coolen Location. Vielen Dank an den Fachausschuss Jugend des BWLV für die hervorragende Organisation.