Pfingstfluglager 2014

Ein Bericht von John Griesbacher und Nils Brunhorn

Wie bereits im Verlauf der letzten Jahre zur Tradition geworden, fand auch dieses Jahr vom 14. bis 22. Juni unser alljährliches Pfingstfluglager statt. Dabei handelt es sich um eine Woche, die ausschließlich zum Fliegen genutzt wird. Ziel des Fluglagers ist es, die Flugschüler in ihrer Ausbildung voran zu bringen.

So konnten wir während des diesjährigen Fluglagers Eva Gerson (15), unsere momentan jüngste Flugschülerin, zu ihrem ersten Alleinflug beglückwünschen. Übrigens: Nach dem Solo wird dem erfolgreichen Alleinflieger von den Fliegerkameraden erst einmal der Hosenboden versohlt, damit künftig die Thermik besser „erfühlt“ werden kann.
Aber nicht nur Flugschüler, sondern auch Scheinpiloten kamen dank des, im Verhältnis zu den letzten Jahren guten Flugwetters, auf ihre Kosten. Julian Klemm gelang beispielsweise die hervorragende fliegerische Leistung, eine Strecke von 996 km zu erfliegen.
Natürlich durfte während dieser Woche auch das leibliche Wohl aller Beteiligten nicht vernachlässigt werden. So hatte jeden Tag ein Küchenteam, bestehend aus drei Personen für die Kräftigung der hungrigen Flieger zu sorgen. Abends, nach dem Aufräumen der Flugzeuge, wurde oftmals noch gegrillt.
Den Höhepunkt der Woche stellte das „Sunrise-To-Sunset-Fliegen“ am 21. Juni 2014 dar.
An diesem Tag hat die Sonne ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont erreicht, und symbolisiert somit den „längsten“ Tag des Jahres. Wir nutzten diese Gegebenheiten um von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, oder besser gesagt bis zum Anpfiff des WM-Vorrundenspieles Deutschlands gegen Ghana zu fliegen.
Also trafen wir uns bereits um 04.40 Uhr Ortszeit, um dann genau um 05.20 Uhr, exakt bei Sonnenaufgang, den ersten Start durchzuführen.
Da eine Wolkendecke den Anblick des Sonnenaufgangs erschwerte, wurde unter anderem die Möglichkeit genutzt, mit dem Motorsegler des Vereines durch eine Wolkenlücke zu fliegen, um so den Sonnenaufgang „über den Wolken“ zu genießen. Natürlich entfachten wir an diesem Abend auch das traditionelle Sonnwendfeuer, welches wir stets unserem Feuermeister und Pyromanen Rolf Schulzek zu verdanken haben.
Eine Cocktailbar, sowie das gemeinsame Grillen rundeten unser erfolgreiches Pfingstfluglager angemessen ab.