Vater und Tochter

Ein Interview mit unserer momentan jüngsten Flugschülerin, die -zusammen mit ihrem Vater- das Segelfliegen entdeckt hat.

„Zu meinem 14. Geburtstag habe ich von meinem Papa einen Rundflug im Segelflieger geschenkt bekommen. Das hat mir, wie erwartet, sehr gut gefallen“, berichtet die mittlerweile 15-jährige Eva, die seit Ende letzten Jahres als Flugschülerin bei uns im Verein zur Segelflugpilotin ausgebildet wird.

Wieder gelandet stieg Eva mit einem breiten Grinsen aus dem Flugzeug und war sofort vom Fliegervirus infiziert.
Evas Vater, der bereits vor über 20 Jahren die ersten Segelflugversuche machte und auch schon Motorflugerfahrung aufweisen kann, nahm dies zum Anlass, Ende 2013 gemeinsam mit der Tochter einen Wiedereinstieg in unser schönes Hobby zu wagen. „Und plötzlich saßen wir beide im Theorieunterricht“, erzählt Eva weiter.
„Vor unserem ersten gemeinsamen Tag am Flugplatz war ich mir nicht sicher, wie es sein wird, mit dem Vater im gleichen Verein zu sein. Zusätzlich zum kritischen Auge des Fluglehrers begutachtet womöglich auch noch Papa meine Landungen.“
Neben Eva und Jens gibt es noch weitere generationenübergreifende Mitgliedschaften in unserem Verein, allerdings gibt es keinen „Familienrabatt“.  Das Verhältnis ist dabei stets sehr locker und kameradschaftlich und so wurde aus dem befürchteten „kritischen Auge“ von Jens schnell ein stolzer Vater.


„Papa, der früher schon geflogen ist und heute als Fluglotse arbeitet, hilft mir bei der Theorie und kann auch sonst noch viele Tipps rund um die Fliegerei geben“, ergänzt Eva noch.
Mittlerweile fliegen Eva und Jens schon alleine mit unseren Schulungsflugzeugen. Wenn alles nach Plan läuft, wird Jens Anfang 2015  seine Segelfluglizenz in den Händen halten. Bei Eva wird das noch mindestens bis zum 16. Geburtstag dauern, so sieht es der Gesetzgeber vor.