Warum sind alle Segelflugzeuge weiß?

Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Kirnbachschule Niefern besuchen unseren Segelflugplatz

Wie fliegt ein Flugzeug ganz ohne Motor? Wie kommt es in die Luft? Wie kann man es steuern? Warum sind alle Segelflugzeuge weiß? Was passiert, wenn dem Piloten der Wind ausgeht? Nur einige der Fragen, die es letzte Woche auf dem Mühlacker Flugplatz zu beantworten galt.

Schon zum dritten Mal besuchten die 2. Klassen der Kirnbachschule Niefern im Rahmen eines Projekts zum Thema „Luft“ den Flugsportclub Mühlacker.
Vereinsvorstand Jürgen Klemm, Schriftführer Sven Bangha und Segelflugpilot Nils Brunhorn durften am 19. Juli etwa 70 wissbegierige Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und einigen Begleitpersonen, auf dem Segelflugplatz beim Hangensteiner Hof begrüßen.

Nach einem stärkenden Vesper, immerhin hatten die Kinder den Weg zum Segelfluggelände zu Fuß zurückgelegt, startete der etwas andere Schulunterricht. Segelflugzeug, Motorsegler, Flugleitung, Transportanhänger, Startwinde und viele, viele Fragen. An verschiedenen Stationen versuchten die Flugsportler alle Fragen der Schüler zu beantworten.

Natürlich wollten die meisten auch mitfliegen. Hierfür mussten die Nachwuchspilotinnen und -piloten allerdings aufs Flugplatzfest oder ein sonstiges Wochenende vertröstet werden. Trotzdem gab es auch noch ein Flugzeug in der Luft zu bewundern, und alle am Boden gebliebenen winkten Pilot und Passagierin kräftig zu.