Wir sind Deutscher Meister

Unser Vereinsmitglied Julian Klemm ist Deutscher Meister der Junioren 2014 in der Clubklasse.

Nach seinem 4. Platz bei der letzten DM der Junioren 2012 in Stölln/Rhinow und seinem 5. Platz bei der DM der Senioren 2013 in Lüsse, der bisher größte Erfolg des 20-jährigen aus Ötisheim.
Die Meisterschaften wurden vom 3. bis 15. August im sächsischen Zwickau in der Club- und Standardklasse ausgetragen. Die beiden Klassen unterscheiden sich in den technischen Merkmalen der Flugzeuge. Während in der Standardklasse nur aktuelle Hochleistungssegelflugzeuge zum Einsatz kommen, haben in der Clubklasse auch ältere Flugzeuge eine Chance. Hier gibt es eine Handicap-Wertung für die unterschiedlichen Flugzeugtypen. Allerdings sind auch die "alten" Flugzeuge auf Höchstleistung getrimmt. Seinen „Siegerflieger“ hat Julian im letzten Winter in vielen Arbeitsstunden in einen perfekten Zustand gebracht und sich dabei die Finger wund geschliffen. Von seinen Konkurrenten gab es hierfür viele bewundernde Worte.

In der Clubklasse traten 40 Piloten an, die sich im letzten Jahr in regionalen Wettbewerben für die Meisterschaft qualifiziert hatten.

Für Julian Klemm war es quasi ein Start-Ziel-Sieg. Bereits am ersten Wertungstag erflog er sich, gemeinsam mit seinem Teampartner Arne Röpling aus Donauwörth, den Tagessieg. Beide erreichten die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h über die vorgeschriebene Strecke von knapp 300 km und wurden dafür mit 1000 Punkten belohnt.


Eine Teamwertung gibt es allerdings nicht. Jedoch macht es durchaus Sinn, die gestellten Aufgaben gemeinsam zu bewältigen. Julian und Arne  haben dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Auch während der nächsten drei Wertungstage belegten die beiden Flieger stets Plätze unter den ersten Vier und schafften es so, am Ende des 4. Wertungstages punktgleich mit 3084 Zählern auf Platz 1 zu liegen. Zum nächst Platzierten hatten sie sich schon einen Abstand von über 200 Punkten erflogen.
Nun hieß die Devise: Nichts mehr riskieren. Auf keinen Fall eine Außenlandung, die mit hohem Punktverlust verbunden wäre. Am 5. Wertungstag (12.8.) flogen die beiden Freunde, ganz nach Plan, eine sichere und solide Tageswertung und konnten ihren Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen.
Leider ging der Wettbewerb nach diesen fünf Flugtagen auch schon zu Ende. Die nächsten drei Tage mussten wegen Regenschauern und Gewittern neutralisiert werden. Die Meisterschaft war insgesamt vom schlechten Wetter geprägt. An 6 von 11 Tagen konnte nicht geflogen werden.

Am Ende wurde Julian Klemm mit 3629 Punkten Deutscher Meister der Junioren in der Clubklasse. Teampartner Arne Röpling wurde mit nur 2 Punkten Rückstand Vizemeister. Den dritten Podestplatz erreichte Gastpilot Robin Smit aus den Niederlanden. In der nationalen Wertung belegte Robin Diesterweg (Rheinland-Pfalz) Platz Drei.
Julian und Arne werden den Deutschen Aero-club bei der Weltmeisterschaft der Junioren im Dezember 2015 in Narromine, New South Wales,  Australien vertreten.
Als Sieger des Wettbewerbs konnte Julian noch einen weiteren Preis in Empfang nehmen: Der bekannte Segelflieger Wilfried Großkinsky hat für die siegreichen Junioren eine Segelflugwoche in Bitterwasser (Namibia) einschließlich Hin- und Rückreise ausgelobt.